Leistungen der Podologie und Fusspflege bei

Fragen? Rufen Sie uns gern an Tel: 040 68 94 62 35

Hornhaut und Hühneraugen

Im frühen Stadium lassen sich Hühneraugen schnell und schmerzfrei entfernen. Hornhautentfernung bei starken Verdickungen sollten von einem Podologen vorgenommen werden.

Hyperkreatose

Zu enge Schuhe, trockene Haut, Diabetes, Neurodermitis oder Übergewicht können zu einer krankhaften Verdickung der Hornhaut führen. Eine nachhaltige schonende Entfernung und eine Nachbehandlung mit fetthaltige Feuchtigkeitscreme ist sehr hilfreich.

Onychogrypotischen Nägel

Ein verdickter Nagel wird oftmals nur als unangenehme Erscheinung wahrgenommen, kann aber zu einem wirklichen Problem erwachsen. Oft kann im späterem Verlauf nur ein Podologe helfen. Bei unsachgemäßen Eigenbehandlungen können schwere Entzündungen und dauerhafte Schäden enstehen.

Diabetische Füsse

Gerade bei Diabetikern nach mehrjähriger Erkrankung ist Vorsorge außerordentlich wichtig. Beobachten Sie Ihre Füsse und lassen Sie sich bei kleinsten Anzeichen  von Ihrem Diabetologen oder Podologen helfen. Sie ersparen sich viel Leid und Schmerzen.

Nagelpilz

Ein unbehandelter Nagelpilz kann zum vollständigen Verlust des Nagels führen. Oftmals werden alle Nägel des Fusses befallen. Eine Weitergabe des Befalls an Personen des sozialen Umfeldes ist häufig zu beobachten. Bei ersten Anzeichen, weißen oder gelben Verfärbungen, sollten Sie sofort therapeutische Maßnahmen ergreifen.

Hammerzehen

Durch zu enge oder zu kleine Schuhe wird die Funktionalität der Fussmuskulatur eingeschränkt und verändert. Bestimmte Muskel und Sehnen verkürzen sich und erzeugen die Verkrümmung einzelner oder mehrerer Zehen. Ohne Behandlung ist im fortgeschrittenem Zustand oft ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Nagelprothetik

Ist der Fussnagel durch Erkrankung oder Unfall stark beschadigt, kann eine zumindest optische Wiederherstellung aufbauend auf dem Restbestand des Nagels erfolgen. Mit einer speziellen, elastischen Kunststoffmasse wird der Nagel nachgeformt, so das eine ästetische Erscheinungsform erreicht wird.

Schrunden

Zu Beginn nur leichtes Brennen oder Jucken. Kleine Risse, kaum sichtbar, in der Hornhaut vertiefen sich langsam und werden zu massiven Rissen.  Wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen werden, drohen Entzündungen.

Eingewachsener Nagel

Ein eingewachsener Zehnagel, meistens der Grosszehe, ist keine Bagatellverletzung. Die Behandlung gehört in die geschulten Hände eines Arztes oder Podologen. Eine unsachgemäße Selbstbehandlung kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Hallux valgus

Ein wirklich fortgeschrittener Ballenzeh, oft durch modische Schuhe verursacht, ist nur bedingt therapierbar. Nachtschienen und Schuheinlagen können eine über Jahrzehnte erzeugte Fehlstellung nur gering  verändern. Bei sehr stark verformten Grosszehen hilft nur noch ein operativer Eingriff.

Nagelkorrekturspangen

Richtig eingesetzte Spangen (Metall oder Kunststoff) verhindern das Einwachsen des Fussnagels. Die Behandlungsdauer kann sich über mehrere Monate erstrecken, verhindert aber die sehr unangenehme und schmerzhafte Nagelkeilexision, ein operativer Eingriff mit teils unklarem und wenig befriedigendem Ergebnis.

Schwielen

Wird der Fuss an bestimmten Stellen außerordentlich belastet, verdickt sich die Hornhaut, es entstehen sog. Schwielen, im weiteren Verlauf ggf. Hühneraugen. Schwielen können leicht, meistens schon nach einer Sitzung, entfernt werden. Ein optimiertes Schuhwerk hilft, Schwielen zu vermeiden.

Warzen

Warzen im Bereich der Fusssohlen werden durch das eigene Körpergewicht in die Haut gedrückt, stechender Schmerz ist die Folge. Salben und Tinkturen mit dem Wirkstoff Monochloressigsäure helfen sehr wirkungsvoll. Befinden sich Warzen auf der Fusssohle, sollte der Fuss während der Behandlungsdauer wenig belastet werden.

Orthosen

Orthosen werden bei Fehlstellungen der Zehen eingesetzt, zur Entlastung und Mobilisierung erkrankter Gelenke sowie als Entlastungspolster für Problembereiche am Fuss.

Druck / Reibungschutz

Nach Behandlung von Warzen, Schwielen und Hühneraugen ist es wichtig, dass an den betreffenden Stellen weder übermäßiger Druck noch intensive Reibung entsteht. Mit ausgesuchten Materialien werden o.g. Bereiche gepolstert.